Finde Deine Entspannung

Leistungssport

Laktatbildung

Physiologische Aspekte
Laktat entsteht als Stoffwechselzwischenprodukt beim Abbau von Kohlehydraten, bei k√∂rperlicher Anstrengung beziehungsweise anaerober Belastung. Die Folgen von zu hoher Laktatanreicherung sind M√ľdigkeit, Schmerz und Muskelkr√§mpfe. Die Aufhebung der Schwerkraft im Floating-Tank erm√∂glicht einen schnelleren Abtransport von Milchs√§ure und reduziert so Anspannung und Belastungsgrad der Muskeln erheblich.

Mentale Aspekte
Der Aufbau von Milchsäure kann die Fähigkeit des Sportlers klar zu Denken erheblich beeinträchtigen. Besonders in den Schlussphasen eines Spiels oder eines Wettbewerbes ist es oft besonders schwierig, ruhig, gelassen und konzentriert zu bleiben. Durch das Senken der Laktatwerte hat das Floaten einen starken positiven Effekt auf Nervenstärke, strategisches Denken und mentale Klarheit. Der Floating-Tank vermindert nachweislich den Milchsäuregehalt des Blutes.

Muskelaufbau

W√§hrend des Trainings werden die Muskeln mit einer hohen Intensit√§t stimuliert. Die St√§rkung und das Wachstum des Muskels finden jedoch beinahe ausschlie√ülich in Phasen der Entspannung statt. Durch die Erfahrung der Schwerelosigkeit k√∂nnen sich alle Muskelgruppen tief entspannen. Die Nutzung des Floating-Tanks nach intensivem Training kann somit stark zum Aufbau der Muskulatur beitragen.Die besten Resultate im Muskelaufbau werden erziehlt, indem man Wachstum durch Training stimuliert und durch Entspannung ‚Äězul√§sst‚Äú.

Verletzungen

Prävention
Die meisten Sportverletzungen entstehen nicht durch direkten K√∂rperkontakt, sondern durch falsche Muskelanspannungen, Dehnungen oder Zerrungen. Die beste Vorbeugung gegen diese Art der Verletzung ist eine aufgelockerte Muskulatur (Aufw√§rm√ľbungen). Man hat ein signifikantes Nachlassen der generellen Muskelspannung bereits nach kurzen Aufenthalten im Floating-Tank festgestellt. Dies tr√§gt substanziell zur Vermeidung von derartigen Sportverletzungen bei.

Schmerzlinderung
Der Neuroendokrinologe John Turner und der Psychologe Thomas Fine vom Medical College of Ohio stellten bei den bis heute andauernden Forschungen zu den psychobiologischen Wirkungen des Tanks fest, dass eine Sitzung im Tank stark schmerzlindernd wirkt und ein Gef√ľhl leichter Euphorie hervorruft. Dr. Thomas Fine berichtete hierzu: ‚ÄěPraktisch alle unsere chronischen Schmerzpatienten haben gesagt, sie h√§tten w√§hrend des Schwebens ihren Schmerz vergessen.‚Äú Das Schweben regt den K√∂rper zur Freisetzung von Endorphinen an, die der Grund f√ľr Schmerzreduktion und euphorische Gef√ľhle sind.

Rekonvaleszenz
Die Beschleunigung von Heilprozessen, insbesondere bei Sportverletzungen, durch die Aufhebung der Schwerkraft im Floating-Tank ist in verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen worden.

Synchronisation von Körper, Geist und Emotion

Eine athletische Spitzenleistung h√§ngt von dem Zusammenspiel von k√∂rperlichen, geistigen und emotionalen F√§higkeiten ab. Moderne Trainingsmethoden richten sich darauf, dem Athleten zu helfen, sein Inneres zu beherrschen und einen selbstbeherrschten Synchronismus von K√∂rper, Geist und Gef√ľhl zu entwickeln.

Visualisationen
Nach wissenschaftlichen Sch√§tzungen werden weit √ľber 90 Prozent der Gehirnenergie zur Verarbeitung externer Reize verbraucht. Im Tank ist die Wahrnehmung von √§usserlichen Verantwortungen befreit und wendet sich nach innen. Subtile geistige Vorg√§nge, die normalerweise im ‚ÄěL√§rm‚Äú der √§usseren Reize untergehen, gewinnen eine bemerkenswerte Kraft und Klarheit. Einer dieser Vorg√§nge ist das innere Bilderleben. Die F√§higkeit zum Erschaffen und Manipulieren innerer Bilder, auch Visualisation genannt, ist eine der wirksamsten Lerntechniken, die uns zur Verf√ľgung stehen. Sie erh√∂ht unsere Probleml√∂sungsf√§higkeiten, indem wir die Probleme in neuem Licht sehen. Sie verbessert die Erinnerungsf√§higkeit, indem sie nonvisuelle Informationen mit visuellen Anhaltspunkten verkn√ľpft. Und ‚Äď vielleicht am wichtigsten ‚Äď sie versetzt uns in die Lage, Ereignisse geistig im voraus lebhaft zu erleben oder zu proben. Viele Studien haben erwiesen, dass ein Bild, das man sich lebhaft im Geiste vorstellt, vom Unbewussten und vom K√∂rper tendenziell als wirklich wahrgenommen wird.Wenn man sich selbst visualisiert, w√§hrend man gerade geschickt eine Aufgabe ausf√ľhrt (zum Beispiel eine Rede h√§lt, einen perfekten Pass schl√§gt oder ein Tor schiesst), kann das genau so wirksam sein, wie die tats√§chliche Durchf√ľhrung der T√§tigkeit: Geistige Bilder erzeugen echte k√∂rperliche und geistige Wirkungen.
Das Problem dabei: den meisten unter uns f√§llt es schwer, die Ausf√ľhrung einer Aufgabe mit so starker Konzentration und Klarheit zu visualisieren, dass der K√∂rper √ľberzeugt ist, dass der Vorgang wirklich stattfindet.
Im Tank jedoch ist man befreit von allen Ablenkungen. Die Visualisationsfähigkeit im Schwebezustand ist wesentlich stärker, intensiver sogar als in hypnotischer Trance. Das Bilderleben erscheint echter, ähnlich wie im Traum.

Mentale Stärke

Die F√§higkeit strategisch zu denken, den Spielaufbau zu gestalten, entscheidende Spielimpulse zu geben und klare Entscheidungen zu treffen ist ein wichtiges Schl√ľsselelement bei sportlichen Wettk√§mpfen.Besonders im Vorfeld von Wettbewerben oder Spielen entsteht durch die Kombination von bewusster Tiefenentspannung und Sinnesreizreduktion im Floating-Tank die M√∂glichkeit klarere Analysen und L√∂sungsans√§tze zu gewinnen.

Selbstvertrauen / emotionale Stabilität
Der enorme Druck, der oft durch Medien oder spezielle Spielsituationen hervorgerufen wird, stellt eine der gr√∂√üten Herausforderungen f√ľr moderne Spitzensportler dar. Das Schweben im Tank reduziert die Werte der stressbezogenen Biochemikalien signifikant, wirkt nachhaltig wohltuend, √§ndert den Stoffwechsel und erh√∂ht damit die Stresstoleranz nachweislich. Ausgeglichenheit, innere Ruhe, Sicherheit und Selbstvertrauen sind die Attribute, die durch eine Nutzung des Floating-Tanks nachhaltig und positiv gest√§rkt werden.

Koordination
Verschiedene Situationen im Leistungssport erfordern eine gut kontrollierte Abfolge von sehr komplexen Bewegungen. Oft besteht keine M√∂glichkeit des Innehaltens oder Nachdenkens, sondern es m√ľssen schnell automatisierte Bewegungsabl√§ufe abgerufen werden. Durch das Zusammenspiel von physischen Trainingseinheiten und Mentaltraining (z.B. Visualisation) kann das ‚ÄěMuskelged√§chtnis‚Äú, das f√ľr solche komplexen und abprupten Bewegungen n√∂tig ist, wesentlich gest√§rkt werden.

Historie des Floatens

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Der Floating-Tank wurde Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts von dem renommierten Gehirnforscher John C. Lilly (1915 - 2001) im Auftrag der US-Regierung (National Institute for Mental ...

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